Erneuerbare Energien 2020 stark ausgebaut aber nicht genug für Klimaziele

Erneuerbare Energien 2020 stark ausgebaut aber nicht genug für Klimaziele

Nach einer Studie des Konzerns BP war der Zuwachs bei den erneuerbaren Energien im Jahr 2020 um 50 % höher als in irgendeinem Jahr davor. Der Anteil der erneuerbaren Energien betrug aber weltweit nur 11,7 % und das in einem Jahr mit wegen der Corona-Krise niedrigem Verbrauch. Der Anteil der Kohle am Energiemix lag dagegen noch immer bei gut 35 %.

 

BP ist ein Mineralölkonzern und kämpft mit seinem schlechten Umweltimage. Im Jahr 2015 wurde BP wegen einer Ölkatastrophe im Golf von Mexiko zu einer Rekordstrafe verurteilt. Es gibt weitere Vorwürfe wegen Menschenrechtsverletzungen, so soll laut einer 10 Jahre alten Zusammenfassung der Neuen Zürcher Zeitung BP in Kolumbien die 16. Brigade des Militärs unterstützt haben, der schwere Menschenrechtsverletzumgen vorgeworfen wurden. Ähnliche Vorwürfe gibt es in mehreren weiteren Ländern. Gegen andere Mineralölkonzerne gibt es ähnliche Vorwürfe.