Ermittlungen gegen Bundespolizisten wegen Misshandlung von Flüchtlingen

Ermittlungen gegen Bundespolizisten wegen Misshandlung von Flüchtlingen

Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt gegen einen Beamten der Bundespolizeiinspektion, weil dieser der Körperverletzung im Amt verdächtigt wird. Laut dem NDR soll es sich um mindestens zwei Fälle im Jahr 2014 handeln, bei denen der Beamte Flüchtlinge in einer Gewahrsamszelle misshandelt habe und stolz über seine Taten kommuniziert habe. So habe er einen Afghanen gewürgt und auf den Boden gezogen. Monate später habe er mit mindestens einem Kollegen einen Marokkaner erniedrigt und misshandelt und ihn dazu gebracht, vergammeltes Schweinefleisch zu essen. Unklar bleibt, wie die KollegInnen in der Dienststelle darauf reagiert beziehungsweise nicht reagiert haben.