Romno Kher, Sitz des Landesverbandes Deutsche Sinti und Roma Mannheim: Ausstellung "Schwarze Menschen als Opfer des Nationalsozialismus"

Ausstellung "Schwarze Menschen als Opfer des Nationalsozialismus"

Flyer 20.01.24 Ausstellung Schwarze Menschen als Opfer des Nationalsozialismus.jpg

Einige  alt anmutende Zeichnungen Schwarzer Familien; Schwarz-weiß Fotos nachempfunden. Das Papier ist vergilbt; darunter liegen schreibmaschinengeschriebene Dokumente
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
VDSR-BW sinti-roma.com

Der Verein Deutsche Sinti und Roma - Landesverband Baden-Württemberg VDSR-BW hat es sich in den vergangenen Jahren zur Aufgabe gemacht, in zeitlicher Nähe zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus auch an weitere, ebenfalls vergessene Opfergruppen zu erinnern, um so ein Zeichen gegen Rassismus und für Mut und Menschlichkeit zu setzen.

In diesem Jahr wird die Ausstellung der Europaparlamentsabgeordneten Dr. Pierrette Herzberger-Fofana gezeigt, die die Verfolgung Schwarzer Menschen im Nationalsozialismus thematisiert. Sie wurde bereits im Rahmen der Ausstellung „Die vergessenen Opfer des Holocaust“ im April 2023 im EU-Parlament in Brüssel ausgedstellt.

Die Eröffnung in Anwesenheit von Frau Dr. Herzberger-Fofana fand statt am Samstag, den 20. Januar 2024 im Kulturhaus RomnoKher, B 7, 16, und Die Ausstellung im Kulturhaus RomnoKher ist bis 22. Februar 2024 zu sehen immer Montag bis Donnerstag jeweils von 9:30 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Wir sprachen mit Tim Müller, wissenschaftlicher Leiter beim VDSR-BW.