Einigen Flüchtlingen gelingt Durchbruch nach Polen

Einigen Flüchtlingen gelingt Durchbruch nach Polen

Nach einer Meldung des Radiosenders Bialystok ist es zwei Gruppen von Flüchtlingen gelungen, die neuen Grenzabsperrungen zwischen Polen und Weißrussland zu durchbrechen. In der Meldung ist von einigen Dutzend Migrant*innen die Rede. Ein Teil von ihnen wurde nach Angaben des polnischen Grenzschutzes aufgegriffen und nach Weißrussland zurückgeschickt, was nach internationalem Recht illegal ist. Der weißrussische Diktator Alexander Lukaschenko hat indessen erneut die Anschuldigung zurückgewiesen, die EU unter Druck setzen zu wollen, indem er Flüchtlinge ins Land hole. Nicht er, sondern internationale Schleusernetzwerke würden die Menschen zur polnischen Grenze bringen. Zugleich hatte er einen Tipp für Polen: Die Menschen wollten ja gar nicht nach Polen, sondern nach Deutschland. Der noch im Amt befindliche deutsche Außenminister Heiko Maas hat indessen Transitländern und Fluggesellschaften mit Sanktionen gedroht. Außerdem drohte er auch Lukaschenko mit einer Versschärfung von Sanktionen. Indessen bahnt sich für tausende Migrant*innen die in den Wäldern zwischen Weißrussland und Polen festsitzen mit dem aufkommenden Herbst- und Winterwetter eine humanitäre Katastrophe an.