Behinderung und Klimakrise: "Eine klimagerechte Welt muß auch eine anti-ableistische Welt sein. Wer behinderte Menschen nicht mitdenkt, ....also das ist für mich keine Klimagerechtigkeit."

"Eine klimagerechte Welt muß auch eine anti-ableistische Welt sein. Wer behinderte Menschen nicht mitdenkt, ....also das ist für mich keine Klimagerechtigkeit."

VerrücktesKlimaBehinderteLösungen_Cover_Sharepic.jpg

s.o.
Behinderung und Klimakrise
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Autor*innen

Wir sprechen in dem Interview sowohl über Behinderung und Klimakrise als auch über Klimaaktivismus und Behinderung. Es geht auch um den Ansatz von Crip-Time...(was das ist erfahrt ihr am Ende des Interviews).


Aktueller Anlaß für das Gespräch ist das Erscheinen eines Sammelbandes der BUNDjugend „VerRücktes Klima – BeHinderte Lösungen“, thematisch  breitgefächert, barrierearm gestaltet und designt  von Menschen aus den anti-ableisischen Zusammenhängen.

Ein Interview mit Fred. Fred  (Pronomen mie) hat das Publikationsprojekt mit geleitet, und auch selbst Beiträge verfasst. Fred studiert Politikwissenschaft und arbeitet in der politischen  Bildung, ist interessiert an Themen wie Queerfeminismus,  Kolonialismus und Anti-Diskriminierung. Fred trinkt in der Freizeit  gerne Tee, schreibt kreative Texte und begleitet Kinder. Fred  hat Trauma-Erfahrung, und bezeichnet sich selbst als Fett und gehbehindert.



Die Broschüre findest du auf der Seite der BUNDjugend :
• ein barrierefreies PDF zum Herunterladen.
• Quellen und weiterführende Literatur.
• weitere Broschüren zum bestellen.

s.g.