Ehemaliger französischer Premierminister zu Gefängnisstrafe verurteilt

Ehemaliger französischer Premierminister zu Gefängnisstrafe verurteilt

Der ehemalige französische Premierminister Francois Fillon ist wegen der Veruntreuung staatlicher Gelder zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Fillon seine Frau Penelope zum Schein als Mitarbeiterin eingestellt hatte. Ihre Tätigkeit habe allerdings in keinem Verhältnis zu ihrem Gehalt gestanden, erklärte die Richterin. Insgesamt sollen durch die Scheinbeschäftigung mehr als eine Million Euro an das Ehepaar Fillon geflossen sein.

Neben einer fünfjährigen Gefängnisstrafe, von der drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt sind, muss Fillon außerdem eine Geldstrafe zahlen. Auch Penelope Fillon wurde zu einer Geldstrafe verurteilt. Insgesamt beträgt die Summe für das Ehepaar mehr als 750.000 Euro. Der ehemalige Regierungschef hat bereits angekündigt, Berufung einzulegen. Bis zu einem endgültigen Urteil bleibt Fillon auf freiem Fuß.