Drastischer Anstieg menschenfeindlicher Straftaten in Deutschland

Drastischer Anstieg menschenfeindlicher Straftaten in Deutschland

Im vergangenen Jahr haben laut dem Abschlussbericht zum Bürgerdialog „Gutes Leben in Deutschland“ Hasskriminalität und Rassismus drastisch zugenommen. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 2015 demnach eine Steigerung von Straftaten aus diesem Bereich um 77 Prozent. Eingerechnet wurden mehr als 10.300 Fälle von Vergehen, die sich gegen die politische Einstellung, Nationalität, Herkunft oder Religion von Personen richteten.

Damit wird außerdem ein Rekord seit Beginn der Statistik im Jahr 2001 verzeichnet. Rassistische und ausländerfeindliche Straftaten stiegen 2015 um 116 Prozent, Hasskriminalität – also beispielsweise rassistische Beleidigung und der Strafttatbestand der Volksverhetzung – im Internet um 176 Prozent. Der Bericht soll am Mittwoch im Bundeskabinett beraten werden.