"Was ich sehe ist was ich kenne ist was ich liebe.": Diversität in Kinderbüchern

Diversität in Kinderbüchern

Referentin Rufine Songue

Referentin Rufine Songue
Referentin Rufine Songue
Quelle: 
Here and Black

Am Donnerstag, den 9. November fand ein Workshop im Goetheinstitut Freiburg statt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Here and Black" referierte Rufine Songue über das Thema "Diversität in deutschen Erstlesebüchern". Die deutsche Gesellschaft ist divers, das ist unumstritten. Hautfarbe, Herkunft und Kultur spielen dabei ebenso eine Rolle wie Geschlecht und sexuelle Orientierung. Kinderbücher sind ein ideales Mittel um Vielfalt abzubilden und sie Kindern von klein auf als schön, vor allem aber auch als normal, zu präsentieren. Die insgesamt elf Bücher haben, mal auf abstrakte Art, mal ganz realistisch, Themen wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft, aber auch Rassismus und Flucht behandelt. Mit Titeln wie "Das kleine Blau und das kleine Gelb" oder "Das Wort das Bauchschmerzen macht" wurde den Teilnehmer_innen ein interessanter Überblick über die, ebenfalls sehr diverse, Landschaft der Kinderbücher in Deuschland gegeben. Rufine hat in Bayreuth Anglistik und Germanistik studiert. Neben der Projektmitarbeit bei "Here and Black" ist sie Multiplikatorin der Radio Dreyeckland Sendereihe "Our voice".