"Die zweite Bombe war der Rechtsstaat, der nicht funktioniert hat"

"Die zweite Bombe war der Rechtsstaat, der nicht funktioniert hat"

der-kuafoer-aus-der-keupstrasse_still_kf-01-naegel_stillframe-hs-_tc11-28-09-10_crop_press.jpg

Fallende Nägel
2004 explodierte in der Kölner Keupstraße eine Nagelbombe.
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Hajo Schomerus

702 Nägel waren in der Bombe, die 2004 in der Kölner Keupstraße explodierte. Erst sieben Jahre später wurde bekannt, dass der NSU den Nagelbombenanschlag verübt hat. Der Film Der Kuaför aus der Keupstrasse zeigt, wie die Opfer von den Behörden verdächtigt wurden.

Über den Film, aber auch über den NSU-Prozess, spricht Charlotte von der Initiative Keupstraße ist überall im Interview. Die Initiative will unter anderem die Betroffenen des Anschlags unterstützen. Außerdem fragen sie: "Wie viel Staat steckt im NSU?" Im Interview sagt Charlotte auch, warum der NSU-Prozess ihre Erwartungen nicht erfüllt.