"Daß die Bundeswehr kaputtgespart würde ist Quatsch": Die BRD hat mit 10% den höchsten prozentualen Anstieg der Rüstungsausgaben weltweit

Die BRD hat mit 10% den höchsten prozentualen Anstieg der Rüstungsausgaben weltweit

800px-Hellenic_Army_-_LEO2A6HEL_-_7231.jpg

"Exportschlager“ Leopard 2: Der Panzer wurde u. a. an Chile, Israel, Katar und die Türkei geliefert. Hier ein LEO2-A6 HEL der griechischen Armee in Athen.
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
Wikimedia (Konstantinos Stampoulis)

 

Das Stockholmer Friedensinstitut     STOCKHOLM INTERNATIONAL PEACE RESEARCH INSTiTUTE    meldete am Montag. die Rüstungsausgaben seinen weltweut so hoch wie noch  nie.

Die USA und China sind die Staaten, die an der Spitze mit den größten Rüstungsausgaben weltweit stehen.

Die BRD hat allerdings den höchsten prozentualen Anstieg der Rüstungsausgaben  unter den 15 Staaten mit den höchsten Rüstungsausgaben.

So einen hohen prozentualen Anstieg - nämlich 10% im Vergleich zum Vorjahr - hatte kein anderes Land.

In Euro ist das  ein Etat von das 45 Milliarden.

Die BRD liegt damit mit seinen Rüstungsausgaben weltweit an 7. Stelle der 15 Staaten mit den meisten Rüstungsausgaben

Was das für eine Dimension das ist und was so hohe Steigerung der Rüstungsausgaben bedeuten, dazu bat ich gestern Nachmittag Jürgen Wagner von der Informationsstelle Militarisierung /Tübingen  um eine Einschätzung.

Wir begrenzten das Interview auf den Schwerpunkt  Rüstungsausgaben, die Rüstundexporte sind  zwar auch extrem gestiegen,das wäre aber nochmal ein anderes Gespräch.

Jetzt also Jürgen Wagner zu einer  Einschätzung der Rüstungsausgaben der BRD.

 

(Anmod. im Audio enthalten)