Deutschland erreicht dank Corona vorübergehend Klimaschutzziel

Deutschland erreicht dank Corona vorübergehend Klimaschutzziel

Nach Berechnungen der Firma Agora Energiewende ist der Treibhausgasausstoß in Deutschland im vergangenen Jahr gegenüber dem Jahr 1990 im vergangenen Jahr um über 42 % zurückgegangen. Damit wurde das angestrebte Ziel von 40 % sogar etwas übertroffen. Bei diesem Rückgang gibt es einen großen Sockelbetrag aus den vergangenen 30 Jahren. Dazu kommt aber ein erheblicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr und dieser geht wiederum zu zwei Dritteln auf die Corona-Einschränkungen zurück. Ohne die Pandemie wäre das Einsparunsziel klar verfehlt worden. Echte Einsparungen gab es nur durch die Verminderung der Stromerzeugung durch Kohle. Ersetzt wurde Kohle nicht nur durch erneuerbare Energien, sondern auch durch für das Klima etwas günstigeres Erdgas.

 

Die Einsparungen beim Verkehr und in der Industrie gehen hingegen auf den Corona-Effekt zurück und werden daher wieder verschwinden, sobald die Konjunktur wieder anzieht. Dann hinkt das land auch weiter seinen Klimaschutzzielen hinterher.