Demonstration gegen das PKK-Verbot in Freiburg

Demonstration gegen das PKK-Verbot in Freiburg

Demonstration gegen das PKK-Verbot in Freiburg 2022

Ein Demonstrationszug startet vom Europaplatz Richtung Bertoldsbrunnen. Im Hintergrund das "Siegesdenkmal" und ein Weihnachtsbaum zu sehen. Auf dem Fronttransparent steht: Sei ein Atemzug für die Guerilla überall". Viele YPG- & andere kurdische Fahnen.
Auch in Freiburg wurde gegen das PKK-Verbot demonstriert.
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
JR Photography / RDL

Wie in zahlreichen anderen deutschen Städten demonstrierten auch in Freiburg Menschen gegen das Verbot der kurdischen Arbeiter*innen-Partei PKK, das sich vergangenen Samstag, den 26.11.22, zum 29. Mal jährt. Dem Aufruf folgten mehr als Linke. Die Versammlung startete auf dem Europaplatz und zog über die Kaiser-Joseph-Straße zum Bertoldsbrunnen, wo eine Zwischenkundgebung abgehalten wurde. In einer Rede wurde der Anlass der Demonstration erörtert: 1:38

Außerdem sprach die Internationale Jugend: 4:35

Unstimmigkeit gab es bezüglich einer Fahne einer PKK-Jugendgruppierung. Diese sei verboten, weshalb sie von der Polizei dokumentiert wurde und eingerollt werden musste.

Leider kam die Demonstration nicht gänzlich ohne antisemitische Inhalte aus, so war kurzzeitig eine Parole, die sich mit der sogenannten "Intifada", also terroristischer palästinensischen Bewegungen, solidarisiert.

Die Demonstration zog anschließend weiter über die Salzstraße, Augustinerplatz, Gerberau zurück über die Kaiser-Joseph-Straße durch die Freiburger Altstadt.