Demokratische Partei gewinnt Senat, aber Erbe der republikanischen Ära bleibt

Demokratische Partei gewinnt Senat, aber Erbe der republikanischen Ära bleibt

Nach Angaben von US-Medien hat bei den Stichwahlen im Bundesstaat Georgia auch der zweite Kandidat der demokratischen Partei, Jon Ossof knapp gewonnen. Es liegt bereits 20 Jahren zurück, dass in Georgia das letzte Mal ein demokratischer Kandidat gewonnen hat. Außerdem hat mit Raphael Warnock, dessen Sieg schon vorher klar war, auch das erste Mal ein Afroamerikaner in Georgia gewonnen. Mit den beiden Siegen steht es nun 50 zu 50 im US-Senat und die Stimme der demokratischen künftigen Vizepräsidentin Kamala Harris entscheidet bei Gleichstand. Damit endet eine zehnjährige Dominanz der Republikaner im Senat. Doch diese Zeit hat tiefe Spuren hinterlassen, denn die Republikaner konnten erst Obama an der Besetzung vieler Richter*innenposten hindern, die dann von Trump mit stramm rechten Richter*innen besetzt wurden.