Das 14. Luststreifen Festival in Basel

Das 14. Luststreifen Festival in Basel

icons_positiv.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Am 30. September gehts los.

Eva sprach mit Gabriella vom Verein Luststreifen Film Festival Basel über das diesjährige Programm.

Queer-Feminismus ist für manche immer noch ein Fremdwort. Da, wo er nicht länger ein ausgegrauter Begriff in deiner Wortbibliothek sein soll, kommen wir ins Spiel. Luststreifen will einen aktiven, aufklärenden Austausch anhand von Workshops und Screenings internationaler Filme zum Thema Queer-Feminismus ermöglichen. Dabei spielen Gender und die sexuelle Orientierung keine Rolle. Wir geben Filmemacher*innen und Kreativ-Schaffenden eine Plattform, um sich und ihre Arbeit der Welt zu zeigen. Alle sind willkommen, sich bei uns ihren Alltagsstaub von der Seele zu wischen.

Nach einer kurzen aber nicht weniger lustvollen Ausgabe im letzten Jahr kommen wir dieses Jahr mit voller Wucht zurück. An vier Tagen werden euch 12 Langfilme, davon 6 dokumentarische und 6 fiktionale Werke aus der Schweiz, Kosovo, Deutschland, Brasilien, Spanien, USA, Russland aber auch aus Regionen, in denen normalerweise weniger queer-feministische Filme entstehen wie Ägypten, Libanon und Burkina Faso gezeigt.

14. Luststreifen Film Festival 30.09. – 03.10.2021