Corona-Wirrwarr in Deutschland

Corona-Wirrwarr in Deutschland

Gestern hat das Robert Koch Institut herausgefunden, dass doch 5 Prozent mehr Menschen vollständig geimpft sein müssen, als bisher erfasst. So erfreulich eine höhere Impfquote auch ist, zeigt der Vorgang doch zugleich, wie wenig staatliche Stellen die Zahlen im Corona-Jahr 2 im Griff haben. Dreieinhalbmillionen vollständig geimpfte bzw. 7 Millionen einzelne Impfungen hatte man in Berlin einfach nicht auf dem Schirm. Andererseits weiß die Politik nicht, was sie mit den Daten anfangen soll. Maßgebend für die Corona-Politik soll ja nun die Hospitalisierungsrate sein. Auch da gibt es Probleme mit der Erfassung bzw. Weitergabe von Daten. Doch es gibt keinerlei Vorgaben, was aus dem Stand der Hospitalisierungsrate folgen soll. Die Länder oder Gemeinden werden bei irgendeinem Stand der Hospitalisierungsrate, wohl irgendetwas machen oder auch nicht. Hauptsache niemand ist verantwortlich und der Föderalismus ein schöner Selbstzweck, meint zumindest der Nachrichtenschreiber.