"Corona-Demo" in Freiburg inklusive unverblümten Antisemitismus, rechtsradikaler Beteiligung & rechtsterroristischer Symbolik

"Corona-Demo" in Freiburg inklusive unverblümten Antisemitismus, rechtsradikaler Beteiligung & rechtsterroristischer Symbolik

Eine Mahnwache gegen Verschwörungsideologie und Antisemitismus

Transparent mit "Corona war kein Inside Job - Gegen jeden Antisemitismus" wird von Gegendemonstrant*innen gehalten.
Diesmal gab es eine Mahnwache gegen die verschwörungsideologische und antisemitische Versammlung
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
JR Photography / RDL

Am vergangenen Samstag, den 20.11.2021, fand in Freiburg erneut eine Demonstration gegen die Corona-Infektionsschutzmaßnahmen statt. An der mehrere hundert Teilnehmende zählenden Demonstration nahmen zahlreiche Impfgegner*innen, Esoteriker*innen, AfDler und andere Rechtsradikale teil. Aufgerufen hatte die verschwörungsideologische und rechtsoffene Szene um die lokale Querdenken-Abspaltung „FreiSein Freiburg“ und Malte Wendt als Person (Die Basis). Diesmal gab es eine Mahnwache gegen Antisemitismus und Verschwörungsideologie, zu der unter anderem die Feministische Antifa und die Aktivist*innengruppe „Querdenken ausbremsen“ aufgerufen hatten. An der Mahnwache beteiligten sich rund 80 Personen.

Bei der Demonstration der Impfgegner*innen kam es erneut zu Relativierungen der Schoa und Beteilungung von Rechtsradikalen. Selbst eine Fahne, die durch Rechtsterrorist*innen in den USA genutzt wird, wurde in der Demonstration geschwungen.

Ein Demonstrationsbericht.