Chiapas: Internationales Treffen der Frauen im Dezember einberufen

Chiapas: Internationales Treffen der Frauen im Dezember einberufen

Auf den 26. bis 29. Dezember laden die Frauen der Zapatistischen Befreiungsarmee in Südmexiko alle Aktivistinnen ein, die gegen Gewalt, das Verschwindenlassen und Diskriminierung kämpfen. Das Treffen soll im Caracol 4 stattfinden und es sollen vor allem Strategien entwickelt werden, wie Gewalt gegen Frauen verhindert werden kann.

Das Treffen folgt einem ersten Treffen im März 2018, bei dem 8 000 Freuen zusammen gekommen waren. Ein Treffen im März 2019 konnte wegen Angriffen durch Paramilitärs nicht abgehalten werden.

Zu den Treffen eingeladen wird, weil sich die Lage für Frauen kaum verbessert habe. In der Einladung kritisieren die Frauen, dass Morde, Verschwindenlassen , Vergewaltigungen und Diskriminierungen an Frauen weitergehen. Mit den Problemen werden die Frauen alleine gelassen, Ihnen wird die Schuld zugeschoben und Politiker bemühen sich lediglich mit Abkommen und Verhandlungen zu inszenieren, Ergebnisse gäbe es aber keine.

Ziel des Treffens ist es sich gegenseitig zuzuhören, einen Austausch zu gestalten und sich zu den jeweiligen Problemen zu beratschlagen.