Umwelt-Magazin: burning beds

burning beds

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

burning_beds.jpg

burning beds
burning beds
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, No Derivative Works
Quelle: 
Grafik: Samy

Die Themen: Häufig werden hierzulande Fake News von rechtsextremen Kreisen, aus den Reihen sogenannter QuerdenkerInnen oder von Medien, die von autoritären Staaten unterhalten werden, thematisiert - durchaus zu recht. Daß auch deutsche Mainstream-Medien nicht selten Fake News verbreiten, halten viele Menschen hingegen für unwahrscheinlich - doch oft sind diese Fake News einfach nur besser gemacht und fallen daher nicht so leicht auf.

Zu Beginn behandeln wir diesmal einen Fall von krassem Fake News, das auch von der ARD 'tagesschau' verbreitet wurde.

Frage vorweg: Steigen die Energiepreise?

Wir bleiben beim Thema Klima und Energie. Als die Mainstream-Medien jüngst über die privaten Weltraumflüge von Milliardären wie Richard Branson oder Jeff Bezos berichteten, wurde dabei kein einziges Wort über die gigantische Freisetzung von Treibhausgasen verloren. Nun liegt eine aktuelle Untersuchung vor, die belegt: Super-Reiche verhalten sich wie ökologische Vandalen.

Dies hat übrigens auch etwas mit der Welt-Klima-Konferenz COP26 in Glasgow zu tun. Die internationale Umwelt-Bewegung steht vor drei entscheidenden Fragen:

  •  Ist es sinnvoll nach Glasgow zu fliegen, um dort mitzumischen?
  •  Machen sich all jene mitschuldig, die als StatistInnen an einer Show teilnehmen, die allein zur Verarschung des Publikums dient?
  • Gibt es Möglichkeiten für Handeln statt Glasgow?