Umwelt-Magazin: burning beds

burning beds

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

burning_beds.jpg

burning beds
burning beds
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, No Derivative Works
Quelle: 
Grafik: Samy

Die Themen: Wie werden Leute bezeichnet, die das Gegenteil dessen tun, was sie predigen?
Die Mitglieder der alten deutschen Bundesregierung gehören in diese Kategorie. Aktuell zeigt sich dies am Skandal um das Segelschulschiff 'Gorch Fock'. Bei dessen Renovierung wurde Teak-Holz aus Myanmar verarbeitet - ein bewußter Bruch bestehender Gesetze...

Zum Thema Klima diesmal ein Aufruf zu Protesten in Berlin vom 20. bis 29. Oktober unter dem Motto: "Ihr laßt uns keine Wahl". Bekanntlich enthalten Wahlprogramme hübsche Versprechungen, die dann in den darauf folgenden vier Jahren nicht eingehalten werden. Eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung hatte allerdings schon vor der Bundestags-Wahl am 26. September ergeben, daß keines der Wahlprogramme der im Bundestag vertretenen Parteien auch nur der Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze gerecht wird. Gleichgültig ob mit Jamaika oder Ampel wird Deutschland daher in den entscheidenden kommenden Jahren weiter Richtung Klimakatastrophe gesteuert - wenn denn niemand etwas dagegen tut...

Wie sieht es in den USA mit Klima- und Umweltschutz aus? US-Präsident Joseph Biden hat mit viel Trara die Wiederherstellung dreier Nationalparks verkündet, die sein Vorgänger Donald Trump dezimiert hatte. Ist von Biden tatsächlich ein Richtungs-Wechsel zu erwarten?