Umwelt-Magazin: burning beds

burning beds

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

burning_beds.jpg

burning beds
burning beds
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, No Derivative Works
Quelle: 
Grafik: Samy

Die Themen: Europas Flüssen geht es schlecht. Zu diesem Ergebnis kam eine internationale Untersuchung unter Mitwirkung des BUND. "Mangelhaft" - so die Benotung auch im Falle von Rhein, Elbe und Oder. Und dies über 20 Jahre nach Verabschiedung der europäischen Wassergesetzgebung. Wird Deutschland erneut straffällig?

Atomwaffen sind auch ein Umwelt-Thema: Zumal weiterhin von den 9 Atomwaffen-Staaten gigantische Geldmittel in die atomare Wettrüstung gesteckt werden. Wie viel war dies allein im Jahr 2020 - gerechnet in US-Dollar? 700 Millionen, 7 Milliarden oder 70 Milliarden?

Wie kann es mit der Energie-Wende im Hauswärme-Sektor vorangehen? Welche Rolle kann dabei noch Erdgas spielen? Damit beschältigt sich eine neue Studie, die wir hier vorstellen...

Was geschieht mit dem radioaktiv kontaminierten Metall aus dem Abriß stillgelegter deutscher Atomkraftwerke? Kaum jemand weiß Bescheid. Wir berichteten im Januar über den Export des Reaktordruckbehälter-Deckels des stillgelegten AKW Obrigheim. Nun sollen in den kommenden Jahren sogar 6.000 Tonnen metallischer Atom-Müll nach Schweden transportiert werden... Was hat es damit auf sich?