Bundestag stimmt heute über umstrittenen Kompromiss zur Erbschaftssteuer ab

Bundestag stimmt heute über umstrittenen Kompromiss zur Erbschaftssteuer ab

Die Bundestagsabgeordneten stimmen heute über den Erbschaftssteuerkompromiss ab. Bundestag und der Bundesrat hatten sich zunächst nicht auf ein einheitliches Gesetzestext einigen können. Deswegen hatte der Vermittlungsausschuss zwischen beiden Institutionen vor einer Woche einen Kompromissvorschlag erarbeitet. Dieser Kompromiss wurde massgeblich von den Ministerpräsidenten von Bayern, Baden-Württembergs und Hamburgs unterstützt, jeweils den Grünen Winfried Kretschmann, den Sozialdemokraten Olaf Scholz und den Christsozialen Horst Seehofer.

Der Linke Bundestagsabgeordnete Richard Pitterle kritisierte vergangene Woche den Kompromiss zur Erbschaftssteuerreform als inakzeptal. Mit dem Kompromiss könnten Unternehmenseigentümerinnen ihr Unternehmensvermögen mit bis zu 100 Millionen Euro pro Erbe steuerfrei weitergeben.