Aus dem Mobilitätsausschuss: Bund und Land haben Pläne, aber das Geld sollen künftige Regierungen zahlen

Bund und Land haben Pläne, aber das Geld sollen künftige Regierungen zahlen

Zu Gast im Studio war unser Kollege und Gemeinderatsbeobachter Michael. Er brichtete über die Sitzung des Mobilitätsausschuss (alias Verkehrsausschuss) des Freiburger Gemeinderates. Verkehr soll ja ökologischer werden, der ÖPNV soll eine attraktive Alternative werden... Es gibt Vorgaben mit Prozenten, es gibt Pläne, u. a. den Mobilitätspass, eine Art allgemeine Verkehrsabgabe, diskutiert in vier Varianten, die alle Zahlen und von der Abonennt*innen von Nahverkehrskarten profitieren. Eine Idee, bei der der politische Widerstand absehbar ist. Doch "es schwebt alles, man kann sagen, die Ampel steht nach wie vor auf Gelb und das heißt Stau und es stinkt". 

jk