Abschreckungsversuch der Polizei?: Bußgeld gegen Aktivistin, obwohl sie gar nicht im Dannenröder Forst war.

Bußgeld gegen Aktivistin, obwohl sie gar nicht im Dannenröder Forst war.

1280px-Dannenrod_Forest_occupation_2020-10-04_01.jpg

Besetzung im Dannenröder Forst am 4. Oktober 2020
Besetzung im Dannenröder Forst am 4. Oktober 2020.
Lizenz: 
CC Attribution
Quelle: 
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Dannenrode_forest_occupation#/media/File:Dannenrod_Forest_occupation_2020-10-04_01.jpg

Im Dannenröder Forst zwischen Marburg und Kassel hatte es große Proteste gegen den Bau der A 49 gegeben. Über ein Jahr lang waren zahlreiche Bäume besetzt. Ende des Jahres wurde der Danni teilweise brutal geräumt. Das hat auch überregional für Aufsehen gesorgt, nicht zuletzt dadurch, dass in Hessen die Grünen mitregieren. Anschließend folgte eine Welle der Repression gegen die Klimaaktivist*innen. Ella und Björn wurden z.B. zu 27 und 26 Monaten Haft verurteilt.

Von der Repression betroffen war auch eine Aktivistin aus Südbaden und das obwohl sie gar nicht vor Ort war. Was ihr wiederfahren ist, darüber haben wir mit Maja gesprochen.