Angespannte Versorgungslage in England: Brexit und miese Arbeitsbedingungen sorgen für fehlende LKW-Fahrer

Brexit und miese Arbeitsbedingungen sorgen für fehlende LKW-Fahrer

Charlie-Chaplin-Genua.JPG

Charlie Chaplin Wandbild in Genua
Charlie Chaplin Wandbild in Genua
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
Foto RDL: Graffity in Genua

Die Versorgungskrise in Großbritannien hat in der letzten Zeit für einiges Aufsehen gesorgt. Bilder von recht leeren Supermarktregalen gingen um die Welt. Einer der Hauptgründe dafür: Der Mangel an LKW Fahren. Einerseits eine Folge von Brexit und Coronakrise, anderseits einfach wenig erstaunlich bei den schon lange andauernden miesen Lohn- und Arbeitsbedingungen. Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung warnt nun davor, dass auch in Westeuropa ein Versorgungskollaps drohen könnte. Wir haben mit dem freien Journalisten Jörg Kronauer gesprochen, der sich für german-foreign-policy mit dem Thema auseinandergesetzt hat.