Petition schütze den Kaiserstuhl

Petition schütze den Kaiserstuhl

324px-Wiki_Kaiserstuhl.jpg

Kaiserstuhl mit Sendemast RDL
Kaiserstuhl mit Sendemast RDL
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
wiki pedia

Dies ist der erste Versuch, mit Hilfe einer gemeinsamen Petition bedrohte Natur zu schützen. Frau Dr. Brigitte Dahlbender, die Vorsitzende des BUND-Landesverbandes Baden-Württemberg und Dr. Andre Baumann, der Vorsitzenden des NABU

-Landesverbandes arbeiten da Hand in Hand.

Das Regierungspräsidium Freiburg hat am 22.1.2015 im Rahmen eines Zielabweichungsverfahrens für den Neubau eines großen Baukomplexes mit Weingut, Gaststätte und Ferienwohnungen die Abweichung von der im Regionalplan enthaltenen Ausweisung einer Grünzäsur zugelassen und damit den Weg frei gemacht für die nächsten planungsrechtlichen Schritte der Gemeinde.

Der Neubaukomplex ist zwischen den Ortsteilen Oberbergen und Schelingen der Stadt Vogtsburg am südlichen Ausgang des Hessentales im Außenbereich geplant; in unmittelbarer Nähe zu den zentralen Naturschutzgebieten „Badberg und Haselschacher Buck" sowie „Schelinger Weide und Barzental".

Der Standort liegt in einer Grünzäsur des Regionalplanes, im FFH-Gebiet Kaiserstuhl und im Vogelschutzgebiet Kaiserstuhl in einer besonders reizvollen und charakteristischen Kaiserstühler Landschaft. Die geplanten Maßnahmen sind im Hinblick auf Flächenverbrauch und Bauvolumen außergewöhnlich massiv und stellen einen erheblichen Eingriff in eine bislang kaum gestörte, mehrfach geschützte Landschaft dar.

Frank Baum zu den Hintergründen den Weg einer Petition zu gehen.
 

http://www.bund-rvso.de/kaiserstuhl-petition.html