Bahn-Wettbewerb auf einem sichern staatlichen Bahn-Netz

Bahn-Wettbewerb auf einem sichern staatlichen Bahn-Netz

Zum 1. Januar 1994 wurden die beiden Staatsbahnen zur privatrechtlich organisierten Deutschen Bahn AG fusioniert. 1999 wurde die Deutsche Bahn AG in eine Holding umgewandelt, indem einzelne Tochteraktiengesellschaften für den Fernverkehr, Nahverkehr, Güterverkehr, das Eisenbahnnetz sowie die Personenbahnhöfe gegründet wurden.

Ursprünglich war geplant, die Dachholding aufzulösen und die Tochtergesellschaften einzeln zu privatisieren.

Inzwischen wird über die Trennung von Netz und Betrieb im Koalitionsvertrag zwischen SPD, Grünen und FDP gerungen. Die Gewerkschaften DGB und EVG laufen Sturm. Und die Verbände wie ProBahn, Bahn für alle protestieren.

Dr. Winfried Wolf, Bahn für alle im Gespräch mit RDL mahnt mit einer auch in Bahn für alle diskutierten Minderheitenmeinung zu mehr Gelassenheit und einer eher pragmatischen Lösung.

Die Bahnen auf ein sicheres Netz zu stellen und das in staatlicher Hand.