Anti-AKW-Magazin 'restrisiko'

Anti-AKW-Magazin 'restrisiko'

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Während in Deutschland die Endlager-Problematik eng mit dem Ortsnamen Gorleben verknüpft ist, kennt kaum jemand den französischen Ort Bure. Dort formierte ich am ersten Juni-Wochenende eine Menschenkette. Wir berichten hierüber und über die Hintergründe des französischen "Endlager"-Projekts.

Die Durchsetzung der Energie-Wende ist in Deutschland eng mit dem – von Vielen bereits als realisiert geglaubten – Atom-Ausstieg verknüpft. Deshalb wird sie von Oben auch nach Kräften sabotiert. Dem ist nun auch die Solar-Fabrik in Freiburg zum Opfer gefallen. Hunderttausende Arbeitsplätze werden in Deutschland vernichtet.

Existenzen können auch durch eine Organisation vernichtet werden, die sich "Verfassungsschutz" nennt. Im Wendland wurde ein Gewerkschafter bespitzelt – offenbar allein, weil er sich mit der Anti-Atom-Bewegung solidarisierte. Die BI Umweltschutz Lüchow Dannenberg empört sich darüber, daß dieser Geheimdienst hierbei demokratisches Handeln unter Verdacht gestellt hat und fordert zur Solidarisierung auf.

Zur Situation in Japan: Seit Beginn des dreifachen Super-GAU am 11. März 2011, sind - mit kurzzeitigen Ausnahmen - sämtlich 50 noch funktionsfähigen Atom-Reaktoren in Japan abgeschaltet. Doch TEPCO und die anderen Atomenergie-Konzerne – und in deren Diensten die japanische Regierung – drängen darauf, diese nach und nach wieder in Betrieb zu nehmen. Die Anti-Atom-Bewegung konnte dies bislang durch Erfolge vor Gerichten verhindern. Doch möglicher Weise steht nun für Anfang Juli der Neustart der Atomenergie in Japan an – und dies, obwohl Vulkane und Erdbeben in Japan in den vergangenen Monaten recht deutlich Erinnerungen wachriefen...