Anteil der Schiene am Güterverkehr ist allen Versprechen zum trotz rückläufig

Anteil der Schiene am Güterverkehr ist allen Versprechen zum trotz rückläufig

Auf Anfrage der Grünen hat die Bundesregierung mitgeteilt, dass der Anteil der Schiene beim Güterverkehr von 19 % im Jahre 2019 auf 17,5 % im vergangenen Jahr gefallen ist. Auch in absoluten Zahlen legte der Güterverkehr auf der Straße leicht zu. Die Bundesregierung hat offiziel das Ziel, den Anteil der Schiene am Güterverkehr bis 2030 auf 25 % zu steigern. Schienentransporte sind mit einem geringeren Aufwand an Energie möglich und daher klimafreundlicher als Transporte auf der Straße. In diesem Jahr sind Investitionen von über 12 Milliarden Euro in das Schienennetz geplant. Doch es geht dabei fast ausschließlich um den Erhalt und die Modernisierung bestehender Strecken. Ein wirklicher Ausbau kommt aus unterschiedlichen Gründen nicht voran. So beklagte sich der BUND schon vor zwei Jahren, dass der Ausbau der Autobahn A5 am Oberrhein kaum auf Widerstand trifft, während es gegen den vierspurigen Ausbau des Schienenverkehrs ständig Widerstand gibt. Dabei ist die neue Trasse entlang der Autobahn geplant und würde Gemeinden eher vom Lärm der Güterzüge entlasten.