AKW Fessenheim endgültig abgeschaltet

AKW Fessenheim endgültig abgeschaltet

In der Nacht zum Montag wurde das älteste französische Atomkraftwerk in Fessenheim endgültig abgeschaltet. Nach mehr als 43 Jahren stellte auch der zweite Reaktor um 23 Uhr den Betrieb ein. Aktivist*innen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz hatten seit mehreren Jahrzehnten für die Abschaltung gekämpft. Das AKW war bekannt für zahlreiche Störfälle und Pannen. Auch die erhöhte Erdbebengefahr im Oberrheingraben stellte bislang ein Risiko für die Sicherheit der beiden Reaktoren dar.

Ursprünglich hätte das AKW in Fessenheim bereits 2016 vom Netz genommen werden sollen. Der damalige französische Präsident Hollande begründete die Verzögerung mit dem schleppenden Bau eines neuen Reaktors in Flamanville. Der Ausbau der Brennelemente wird noch bis 2023 dauern, der gesamte Abbruch des AKW noch weitere 17 Jahre.