Petition gegen männliches* Personal im einzigen Damenbad Deutschlands: "Achtung, Männer im Damenbad!"

"Achtung, Männer im Damenbad!"

Damenbad_des_Lorettobades_in_Freiburg_bei_einem_Konzert_6.jpg

Von: Andreas Schwarzkopf
Hier ausnahmsweise auch mal für Männer* geöffnet: Das Damenbad
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/45/Damenbad_des_Lorettobades_in_Freiburg_bei_einem_Konzert_6.jpg?uselang=de

Bis zum Beginn dieser Badesaison waren Männer* - logisch - die Ausnahme im Freiburger Damenbad. Das von außen nicht einsehbare Bad sollte ausschließlich Frauen* vorbehalten sein. Wenn doch ausnahmsweise einmal Männer* ins Bad mussten, zum Beispiel zur Vorbereitung von Abendveranstaltungen, gab es kurze Hinweise "Männer im Damenbad". Jetzt allerdings gibt es eine neue Regelung, nach der regulär männliches* Badepersonal eingesetzt wird. Grund dafür sind laut der Bäderleitung die zunehmenden Probleme mit den Besucherinnen*. Einige Male wurde sogar die Polizei gerufen, um Streitereien zu beenden.

Dass regulär eingesetztes männliches* Personal manchen Frauen den Besuch verleidet oder unmöglich macht, wurde dabei allerdings nicht mitgedacht oder ist vielleicht sogar erwünscht. Damit schließt das Bad nämlich recht gezielt, aber indirekt die Frauen aus, die für die Probleme verantwortlich gemacht werden: muslimische Frauen, die oft auch aus dem Elsass nach Freiburg kommen. Dass, wenn Frauen* stark genug sind, sich zu prügeln, weibliches* Personal eigentlich auch stark genug sein müsste, um diese Prügeleien zu beenden, ist offensichtlich untergegangen.

Die Probleme müssten anders gelöst werden, findet Janina, die eine Petition gegen das männliche* Personal im Damenbad gestartet hat. Mit ihr haben wir über die Petition und die ersten Reaktionen gesprochen.