#85: War da was? Struktureller Rassismus und rassistische Polizeigewalt

#85: War da was? Struktureller Rassismus und rassistische Polizeigewalt

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Xsued-nord-funk-podcast war-da-was.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
iz3w

In den nächsten beiden Folgen des Podcasts „War da was?“ geht es um institutionalisierten Rassismus. Während die dritte Folge allgemein klärt, was institutionalisierter Rassismus ist, woher er kommt und welche Auswirkungen er bis heute hat, fokussiert sich die vierte Folge auf eine bestimmte Institution: die Polizei.

 

#3 Institutionalisierter Rassismus

Rassismus hat viele Formen, und einige davon sind für Betroffene oftmals gar nicht sichtbar. Egal ob bei der politischen Beteiligung, bei der Wohnungssuche, auf dem Arbeitsmarkt oder im Bildungssystem, in der Wissenschaft oder im Kontakt mit der Polizei: Schwarze, Indigene und People of Color machen im Umgang mit Institutionen Diskriminierungserfahrungen.

Mit der Prozessbegleiterin zum Thema diskriminierungssensibler Organisation und Entwicklung Nicole Amoussou gehen wir den Fragen nach, was institutioneller Rassismus ist, woher er kommt, welche Auswirkungen er hat und was wir dagegen tun können.

Von Katja Manser.

20:40

#4 Institutionalisierter Rassismus und Polizeigewalt

Wenn sich in Deutschland die Polizei rassistisch verhält, sieht man darin eine von der Norm abweichende Verhaltensweise von Individuen. Es wird nicht von einem strukturellen oder systematischen Rassismusproblem der Institution gesprochen. Und dennoch gibt es dieses. Im Interview erklärt die Aktivistin Sulaika Lindemann von der Kampagne für Opfer rassistischer Polizeigewalt anhand konkreter Beispiele, was rassistisch motivierte Polizeigewalt ist und warum diese nur am Rande anerkannt wird.

Von Adèle Cailleteau.

14:23

***

 

 

 

 

 

Außer der Reihe gibt es noch eine Songanalyse vom Artist itself: Der Hip Hoper Nas Mellow erklärt Zeile für Zeile seinen rassismuskritischen Song "Everyday Scenes".

10:41