38 von Nazis Verletzte im Dezember 2013

38 von Nazis Verletzte im Dezember 2013

In Deutschland sind im Dezember vergangenen Jahres 38 Menschen infolge politisch rechts motivierter Straftaten verletzt worden. Dies geht nach dem Parlamentsdienst aus der Antwort der Bundesregierung (18/463) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (18/331) hervor.

Danach wurden für Dezember 2013 nach vorläufigen Zahlen insgesamt 850 solcher Straftaten gemeldet, darunter 48 Gewalttaten. Die Zahl der ermittelten Tatverdächtigen beläuft sich den Angaben zufolge auf 362. Sechs Personen seien vorläufig festgenommen worden. Haftbefehle wurden den Angaben zufolge nicht erlassen.
Wie jüngst berichtet ist die Erhebungs- wie Meldepraxis der Länder aber höchst prekär trotz Vereinheitlichung im Oktober 13.

Dies gilt auch für durch antisemitische motivierte Gewalt Verletzte: Im vierten Quartal des vergangenen Jahres sind in Deutschland vier Menschen infolge politisch motivierter Straftaten mit antisemitischem Hintergrund verletzt worden. Nach der Bundesregierung (18/462) wurden von Anfang Oktober bis Ende Dezember 2013 insgesamt 189 Straftaten mit antisemitischem Hintergrund gemeldet. Darunter seien sieben Gewalttaten und 44 Propagandadelikte gewesen.