100-Jahre Rote Hilfe: Die Gala

100-Jahre Rote Hilfe: Die Gala

Rote_Hilfe_100_Jahre.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Am 1. Oktober 1924 wurde die Rote Hilfe offiziell gegründet. Und es gibt sie heute noch - oder wieder, nachdem sie im Nationalsozialismus zerschlagen und in den 70er Jahren neugegründet wurde.

Aus diesem Anlass feiert die Rote Hilfe das ganze Jahr 2024 ihr 100-jähriges Jubiläum, beginnend mit einer Eröffnungsgala am 10. Februar. RDL war dabei und hat zentrale Redebeiträge in voller Länge aufgezeichnet, in denen es um Geschichte, Ansatz und Sinn der Roten Hilfe geht. Zu Wort kommen u.a. die Linken-Abgeordnete und Antifaschistin Katharina König-Preuss, die Rechtsanwältin Waltraut Verleih, die bereits seit der Neugründung dabei ist, und Alassa Mfouapon, der nach dem Protest und dem darauffolgenden brutalen Polizeieinsatz in der LEA Ellwangen Repressionen und Hetze ausgesetzt war.
Und zum Schluss gibt es auch noch ein von Finna, einer fulminanten Rapperin, live performtes Stück, "Glut auf Benzin" zu hören.