War da was?: Der südnordfunk im April auf postkolonialer Spurensuche

Der südnordfunk im April auf postkolonialer Spurensuche

war da was?

Sharepic-Grafik für den Podcast
War da was? postkoloniale Spurensuche
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
iz3w.org

Südnordfunk im April
#83 War da was? - Postkoloniale Spurensuche und rassistische Narrative heute

Der Podcast "War da was?" begibt sich auf die Spuren unserer kolonialen Vergangenheit. Er fragt: Inwiefern sind der Kolonialismus und der Rassismus von damals auch heute noch präsent? Welchen Einfluss haben Rassismus und koloniale Vergangenheit hier und jetzt auf uns? Auf die Gesellschaft der Kolonisator*innen und auf das Leben der ehemals Kolonisierten? Auf ihr Zusammenleben, ihre Lebensentwürfe, ihre Visionen und ihre individuellen und politischen Kämpfe?

Die ersten beiden Folgen der Reihe beschäftigen sich mit Erinnerungskultur anhand zweier Büsten von Personen, die kolonialrassistische Anliegen vertraten. Der Podcast "War da was?" wird in den kommenden Episoden die Reise durch einige aktuellen rassistischen Narrative weiterführen und persönlicher werden: Nicht nur das Straßenbild und Denkmäler und Institutionen, sondern auch unsere Werten und Normen sind von der kolonialen Vergangenheit mit geprägt. Rassismus findet sich in allen Teilen unseres Lebens wieder, denn die Gesellschaft, ihre Institutionen und Individuen haben ihn internalisiert. Selbst diejenigen, die rassistisch diskriminiert werden und unter den Folgen leiden.

Schaltet ein am 6. April um 16 Uhr im Raum Freiburg auf 102,3 Mhz & weltweit über den Livestream von rdl.de! 
Wiederholung am Freitag, den 9. April um 11 Uhr.

Später nachzuhören auf der Homepage des iz3w.