Radio MNE (Mulhouse): Réforme territoriale/Elsass und die Reform der Gebietskörperschaften

Réforme territoriale/Elsass und die Reform der Gebietskörperschaften

Radio MNE aus Mulhouse fasst die aktuelle Debatte über eine mögliche Verschmelzung beider elsässischen Départements (Oberrhein und Niederrhein) in eine einheitliche Gebietskörperschaft zusammen. Diese Gebietskörperschaft würde möglicherweise die Befugnisse eines Départements und manche Befugnisse einer Region verbinden. Angestossen wurde diese Debatte durch die Reform der Gebietskörperschaften und insbesondere der Regionen unter Präsident Hollande. Diese Reform führte dazu, dass die Region Elsass, die lediglich aus den zwei Départements bestand und eine starke kulturelle Identität besitzt, mit den Regionen Lothringen und Champagne-Ardenne zur neuen Region Grand Est (Grosser Osten) zusammengeschmolzen wurde. Diese Region erstreckt sich seit 2015 über zehn Departements zwischen der deutschen Grenze und dem Grossraum Paris.

Der Beitrag ist auf französisch.