Radion Ech (Fura, auf russisch) Timofeyev Oleg: Die russische siebensaitige Gitarre

Radion Ech (Fura, auf russisch) Timofeyev Oleg: Die russische siebensaitige Gitarre

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Vor seiner CD The Golden Age of the Russian Guitar (1999) war dieses einzigartige Instrument im Westen völlig unbekannt. Die russische Gitarre unterscheidet sich von der spanischen Gitarre durch eine andere Stimmung, ein völlig eigenes Repertoire, sowie eine andere Spieltechnik, und bietet so den Forschern, Aufführenden und Hörenden ein alternatives Universum der Gitarrenmusik. In über einem Dutzend CDs hat Timofeev die vielfältigsten Facetten jene reichen Tradition erforscht:  das „goldene Zeitalter“ (ca. 1800-1850), die Anfänge (ca. 1790–1800), das 20. Jahrhundert, die Musik der russischen Roma („Zigeuner”).  Er spielt weltweit Solokonzerte, tritt aber auch mit in mehreren Ensembles auf.