Mediathek

In der Mediathek finden sich die Aufzeichnungen ganzer Sendungen. Für manche Sendungen gelten GEMA-Beschränkungen, diese sind nach Veröffentlichung eine Woche lang nachhörbar.

Taylor Swift – Die progressive Popkönigin? Teil 1

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 25.04. 17:00 Uhr
Anhören · 60:36 Playlist Download Noch 6 Tage verfügbar.

Taylor Swift ist Superstar. Mit jedem neuen Album bricht sie Rekorde, Tickets für ihre Konzerte sind in Minuten ausverkauft, sie ist in aller Munde. Nach fast zwanzig Jahren im Geschäft erreicht sie mit ihrem neuesten Album 'Midnights' und ihrer aktuellen Welttournee neue Höhepunkte ihrer Karriere. Wieso ist Taylor Swift so erfolgreich? Und: Ist aus linker Perspektive etwas mit Taylor Swift...

Radical FM - April 2024

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Di, 23.04. 22:00 Uhr
Anhören · 121:38 Playlist Download Noch 4 Tage verfügbar.

In der April-Ausgabe von "Radical FM" stellt Jenny ein Best-Of aus ihrem 90er Dancehall-Set vor.
Anschließend sprechen Jenny & Joni über die Selection, deren Enstehung sowie den aktuellen Aufschwung von Amapiano und warum es schwierig ist, zu der Musik still zu stehen, während Joni ein Set präsentiert, das Amapiano, Riddim und Afrohouse in den Vordergrund stellt.
Darüber hinaus gibt es wieder...

Bärchen und die Milchbubies

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Di, 23.04. 21:00 Uhr
Anhören · 60:04 Playlist Download Noch 6 Tage verfügbar.

Mit Jung kaputt spart Altersheime lieferten Bärchen und die Milchbubis zu Beginn der 80er-Jahre DEN Punk-Slogan der Zeit, „No Future!“, war das Motto. Doch auch über den Punk hinaus verfügte die Band über reichlich Pop-Appeal und agierte an der Schnittstelle zur Neuen Deutschen Welle. Ich will nicht älter werden, hieß es auf ihrem Debütalbum Dann macht es Bumm (1981). Älter geworden sind...

Jazz Matinee am Sonntag, den 21.04.2024, 9 Uhr bis 11 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
So, 21.04. 09:00 Uhr
Anhören · 59:59 (2 Tracks) Playlist Download (2 Dateien) Noch 2 Tage verfügbar.

Jazz Matinee am Sonntag, den 21.04.2024, 9 Uhr bis 11 Uhr

Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,

heute stellt Ihnen die Jazzredaktion (Michael van Gee / van-gee(at)net-base.de) wieder einen ganzen Stoß an neuen CDs diverser Label vor. Sie hören Ausschnitte aus (voraussichtlich!) den folgenden CDs:

Jasper Somsen / Enrico Pieranunzi / Gabriele Mirabassi - Traveller´s Ways (Challenge Records CR...

Meet The Beat am Samstag, 20. April 2024, 20 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Sa, 20.04. 20:00 Uhr
Anhören · 59:45 Playlist Download Noch 1 Tag verfügbar.

This Is The Motown Sound - Folge 184 Wir verabschieden das Jahr 1975 standesgemäss: Die letzten Alben des Jahres kommen von den Temptations und den Commodores, die neben den üblichen Funk-Nummern auch die erste Ballade von Leadsänger Lionel Richie als Single veröffentlichen, die im darauffolgenden Frühling zum ersten Top 10 Hit der Band werden sollte. Das neue Motown-Jahr '76 bei Meet The Beat...

Jazz News, Samstag 20.04.2024, 10 Uhr

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Sa, 20.04. 10:00 Uhr
Anhören · 60:06 Playlist Download Noch 1 Tag verfügbar.

Louis Matute- Ein schweizer Gitarrist mit brasilianischen und orientalischen Tönen....

und er stellt nicht nur sein eigenes Album vor, sondern er bietet noch bei 2 weiteren Alben die wir heute vorstellen werden seine Dienste an. Also ein weiterer Blick auf die internationale Schweizer Jazzszene mit Faraj Suleiman (As Much As It Takes); Der Gruppe Skyjack (Light Cycle); Florian Favre  (Idantita...

FRANTIC FREAKSHOW: Frühlingsspinnereien

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Fr, 19.04. 21:00 Uhr
Anhören · 90:15 Playlist Download Noch 21 Stunden verfügbar.

Mit einem guten Pfiff wird der Frühling begrüßt. Molly Lewis lässt auf „On the Lips” das Genre der Pfeiff-Musik wiederaufleben. Die Lounge freut sich auch über den Glanz vergangener Zeiten in Gestalt der Dub- und Bossa-Coverversionen alter Hits der 80er durch die französische Formation Nouvelle Vague. Zwischen französisch und englisch switcht Laetitia Sadier, Ex-Stereolab-Sängerin auf ihrem...

Musikmagazin 19.04.2024

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Fr, 19.04. 17:00 Uhr
Anhören · 62:01 Playlist Download Noch 17 Stunden verfügbar.

Montag bis Freitag immer um 17 Uhr aktuelles Konzertgeschehen, Interviews und Neuheiten. Dazu genre-übergreifend Musik.

Moderiert wird das Musikmagazin von unterschiedlichen MusikredakteurInnen.

Saures Kraut vom 17.04.2024

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Mi, 17.04. 21:00 Uhr
Anhören · 60:00 Playlist Download Noch 13 Stunden verfügbar.

Jeden 3. Mittwoch im Montat zwischen 21 Uhr und 22 Uhr:

Protestmusik, Rebellion und Systemsprenger*innen. Von Punk bis Chanson, Hauptsache irgendwie Pop auf deutsch mit Wut im Bauch. Aktuelle Releases und was sonst zum Zeitgeschehen beiträgt, außerdem Interviews mit Artists und Expert*innen.

Doom Toad Noise

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Fr, 12.04. 20:00 Uhr
Anhören · 60:00 Playlist Download

Feiern wir den Frühling mit einer Krötenmesse! funkdefekt präsentiert: Doom Toad Noise. Eine Playlist mit geschredderten Experimenten am Rande der Konvention - und weit darüber hinaus. Wer eine Melodie findet, darf sie behalten!

Featuring:
Violeta Garcia & Anton Ponomarev: Ultimate Tragedy
P/O: Massacre
ZHOTHAQQUAHNYTH: AMPHIBIAN MASS
Aaron Karnov: "Twelve hands high"
Screenbeast...

Barbara Morgenstern - In anderem Licht

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 11.04. 17:00 Uhr
Anhören · 32:49 Playlist Download

Die Berliner Musikerin Barbara Morgenstern - hier im Interview mit Eva -  hat am 26.01.2024 ihr neues Album "In anderem Licht" beim Label Staatsakt veröffentlicht. Eigentlich bekannt für ihre minimalistische Elektronik hören wir diesmal ein reines Kammerorchester, also eher pathetisch - "frickelig" wird es aber trotzdem.

"Das kammermusikalische Doppel-Album erzählt von der drohenden Klima...

Sharon

Sendereihe: 
Sendedatum: 
Do, 04.04. 17:00 Uhr
Anhören · 46:13 Playlist Download

Die israelische Rapperin & Songwriterin wurde im September 1997 in Tel Aviv geboren und lebt heute in Pfortzheim. Schon in jungen Jahren entdeckte Sharon ihre Liebe zur Musik und wuchs mit den verschiedensten Genres auf, doch obwohl RnB/Soul, Funk, Latin und sogar Rock auf ihrer Playlist stehen, ist und war Rap-Musik immer ihre erste Liebe und Ausdrucksform. Seitdem schreibt und produziert...

Seiten

Radio Dreyeckland abonnieren