Turn on. Tune in. Drop out. Eine Reise - wenn's denn eine ist...

Turn on. Tune in. Drop out. Eine Reise - wenn's denn eine ist...

744px-lsd_structural_formulae_v.1.png

LSD Strukturformel. Bild: Jü
LSD Strukturformel. Bild: Jü
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Im Frühjahr 1943, mitten im Krieg, entdeckte der Wissenschaftler Albert Hofmann in seinem Basler Forschungslabor per Zufall eine bisher unbekannte Substanz. Nach einem gewagten Selbstversuch begreift er schnell, dass er es mit einem extrem potenten Wirkstoff zu tun hat - einer rätselhaften Substanz die unsere Wahrnehmung verändert: LSD...

"Ich bin kein Propagandist", sagt der schweizer Filmemacher Martin Witz über sich. Er hat 2011 die höchst sehenswerte Dokumentation The Substance - Albert Hofmann's LSD über den Werdegang der 'Substanz' gedreht. Meike hat ihn auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis 2012 getroffen.

Interview