Militärsymposium in Freiburg tarnt sich als Ärztekonferenz (mit Update)

Militärsymposium in Freiburg tarnt sich als Ärztekonferenz (mit Update)

meninblackhp.png

TeilnehmerInnen und Securites vor dem Konzerthaus - Foto:RDL
TeilnehmerInnen und Securites vor dem Konzerthaus - Foto:RDL
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Soldaten im Stadtteil Grün: Mit dieser Info wurde RDL heute Morgen aufmerksam auf eine Veranstaltung im Konzerthaus Freiburg. Dort findet seit gestern, völlig unbemerkt von der Öffentlichkeit, das "27th International Symposium on Ballistics" statt. Doch Transparente etc. sucht man dort vergebens. Die Sicherheitskräfte an der Tür verneinen, dass es sich um ein Rüstungssymposium handele und betonen vielmehr, dass es sich um einen "Frauenärztekongress" handele. Interviews seien nicht erwünscht und auch die Wegnahme von Aufnahmegeräten wird angedroht. Die Soldaten fliehen und ein paar Syposiumsteilnehmer geben dann doch noch Interviews. Erste Infos und Eindrücke von dieser dubiosen Konferenz, die noch bis Freitag in Freiburg stattfinden wird:

Update: Auf Anfrage von RDL teilt Birgit Bindnagel, PR-Referentin des Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik mit: "Wir haben unsere Sicherheitsleute nicht angewiesen, falsche Auskunft zu geben. Für die unfreundliche Drohung einer der Teilnehmer möchte ich mich entschuldigen".

Update 2: Dorfnachricht zum 24.4.13 und 25.04.2013