Unser System reicht offensichtlich, um Flüchtlinge ... ordentlich zu bedienen.

Unser System reicht offensichtlich, um Flüchtlinge ... ordentlich zu bedienen.

k640_bornhauser-r.-bild2.jpg

Robert Bornhauser Quelle: landkreis-freudenstadt.de
Robert Bornhauser Quelle: landkreis-freudenstadt.de
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Seit November protestieren in Freudenstadt Flüchtlinge gegen ihre Behandlung. Hauptkritikpunkt ist, dass der Landkreis immer noch an Sach- statt Geldleistungen festhält. Wir sprachen mit Robert Bornhauser, Leiter für Soziales im Landratsamt Freudenstadt über den Protest der Flüchtlinge. Er verweist darauf, dass es noch andeer Landkreise in Baden-Württemberg gibt, die Sach und nicht Geldleistungen zahlen und dass das in ganz Bayern noch so gehandhabt würde. Wir fragten u.a. auch, ob das nicht dem Gleichbehandlungsgrundsatz von Nichtdeutschen und Deutschen im UN-Sozialpakt widerspricht und was er zu Vorwürfen nach einem respektlosen Umgang mit den Flüchtlingen seitens des Leiters der Sammelunterkunft zu sagen hat.

mehr zum Thema bei RDL: