Bilder, die den Nazis die Maske vom Gesicht reißen: Der Film Blut muss fließen

Bilder, die den Nazis die Maske vom Gesicht reißen: Der Film Blut muss fließen

„Blut muss fließen“ heißt der Film, in dem Thomas Kuban undercover auf Nazi-Konzerten unterwegs ist. Der Titel kommt vom „Blutlied“, das Kuban auf seiner Reise durch Deutschland und Europa immer wieder auf Konzerten gehört hat.
An einer Filmstelle läuft er durch eine bürgerliche Wirtsstube in Bayern, wo alte Männer beim Bier sitzen. Nur ein paar Schritte weiter braucht er zu gehen, um durch eine Hintertür zu einem Nazi-Konzert zu gelangen. Mit Aufnahmen wie diesen zeigt der Film: die Gesellschaft hat versagt, weil sich die Nazi-Konzert-Szene organisieren konnte.
Ein Gespräch mit „Blut muss fließen“-Regisseur Peter Ohlendorf (www.filmfaktum.de) und einem Vertreter der antifaschistischen Linken Freiburg, im Anschluss an die Filmvorführung im Koki in Freiburg. Darin geht es auch um rechte Strukturen in und um Freiburg.