Abschiebeflug am 11. Dezember vom Baden Airpark nach Serbien und Mazedonien

Abschiebeflug am 11. Dezember vom Baden Airpark nach Serbien und Mazedonien

Update: Aufgelegter Protestbrief gegen die Sammelabschiebung an die Regierungskoalition bitte bis Sonntag an: freiburger.forum@aktionbleiberecht.de namentlich zeichnen

Am 11. Dezember wird vom Baden Airpark bei Söllingen ein Abschiebeflug nach Serbien und Mazedonien starten. Das erklärte der Leiter der zuständigen Abteilung 8 des Regierungspräsidiums Karlsruhe am 4.12. gegenüber Radio Dreyeckland. Mit dem Flug sollen ca. 100 Personen aus dem ganzen Bundesgebiet abgeschoben werden, davon ca. ein Drittel aus Baden-Württemberg. Auch Familien seien darunter.

Nicht stattfinden soll dagegen ein früher geplanter Flug von Stuttgart nach Pristina am 13.12.

Das Baden-Württembergische Innenministerium verweigert auch jetzt im Dezember noch einen Winterabschiebestopp, obwohl die abgeschobenen Flüchtlinge, insbesondere, wenn sie der Minderheit der Roma angehören, auf dem Balkan oft nicht einmal eine Unterkunft haben. In Serbien wurde im Sommer eine große Barackensiedlung von Roma abgerissen, die diese mangels anderer Wohnmöglichkeiten errichtet hatten. Auch in Mazedonien leben Roma vielfach in großer Armut, teilweise noch immer in Flüchtlingslagern unter schlechten Lebensbedingungen.