Rücktritte in der GAF nach Streit um Mitwirken bei juristischer Vertretung von Florian Stech

Rücktritte in der GAF nach Streit um Mitwirken bei juristischer Vertretung von Florian Stech

In einer Pressemitteilung erklären die beiden zurückgetretenen Vorstandsmitglieder der Grün Alternativen Freiburg:

Vorstandsmitglieder der Grünen Alternative Freiburg treten zurück, bleiben aber in der GAF

Die Vorstandsmitglieder Stefanie Hochreuter und Christoph Löffler haben sich entschlossen, aus dem Vorstand der Grünen Alternative Freiburg zurückzutreten.

Sie reagieren damit auf die Tatsache, dass der Verein handlungsunfähig geworden ist, weil die Sprecherin der GAF, Tina Gröbmayr, die Verteidigung des Neo-Nazis Florian Stech juristisch unterstützt. Der Prozess gegen den einschlägig vorbestraften NPDler Florian Stech wegen versuchten Totschlags an einem Antifaschisten am 1. Oktober vergangenen Jahres beginnt am Montag, 18.06.2012 vor dem Freiburger Landgericht.

Innerhalb der Grünen Alternative Freiburg kam es zu einer langwierigen Diskussion darüber, ob Tina Gröbmayr als Sprecherin bei einem als politisch zu verstehenden Prozess mitwirken kann, da die GAF ein antifaschistisches Selbstverständnis hat. Aufgrund der internen Diskussion hat sich Tina Gröbmayr entschlossen, ihr Vorstandsamt ruhen zu lassen (bleibt damit aber im Vorstand der GAF) und zieht ihre Unterstützung für die Verteidigung von Florian Stech nicht zurück.

Nach langem Überlegen fällen Christoph Löffler und Stefanie Hochreuter für sich daher die Entscheidung, aus dem Vorstand auszutreten, da sie keinesfalls in Zusammenhang mit der Verteidigung eines Neo-Nazis gebracht werden wollen.

„Wir haben uns diesen Schritt nicht leicht gemacht, sehen aber keine andere Möglichkeit für uns politisch glaubwürdig zu bleiben“ bemerken die beiden dazu. Und weiter: „Wir distanzieren uns damit ausdrücklich nicht von der GAF, können aber unser Vorstandsamt nicht mehr ausüben.“