FAU Freiburg weist Vorwurf des Aufrufs zum Gewerkschaftsaustritt des DGB zurück

FAU Freiburg weist Vorwurf des Aufrufs zum Gewerkschaftsaustritt des DGB zurück

In einer Pressemitteilung vom 28.04.2012 hat die FAU Freiburg den Vorwurf des DGB Freiburg zurückgewiesen, dass sie Mitglieder des DGB zum Austritt aus der Gewerkschaft aufgerufen habe. Wörtlich schreibt die FAU Freiburg:

"Es ist weder die Position der FAU Freiburg Menschen zum Austritt aus den DGB-Gewerkschaften aufzufordern, noch hat sie oder eines ihrer Mitglieder dazu aufgerufen. Wir bedauern es sehr, dass uns eine Beteiligung an der 1.Mai-Kundgebung verwehrt wird und das nicht zuerst ein klärende Gespräch gesucht wurde. Trotz alledem steht die FAU Freiburg der Basis der DGB-Gewerkschaften weiterhin solidarisch,-den DGB-Gewerkschaftsapparat wie immer kritisch-, gegenüber."

Damit reagiert die FAU Freiburg auf einen Bericht von RDL, indem der DGB ihnen eben genau einen solchen Aufruf zum Austritt vorwirft. In einer Stellungnahme des DGB zur Ausladung der FAU vom 1. Mai-Fest auf dem Stühlinger Kirchplatz, hatte der DGB Regionsvorsitzende Jürgen Höfflin am 25.04.2012 gegenüber RDL mitgeteilt:

"Die FAU fordert in südbadischen Betrieben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zum Austritt aus unseren Mitgliedsgewerkschaften auf. Auf diesen Sachverhalt wurden wir von unseren Mitgliedsgewerkschaften am 20.04.12 aufmerksam gemacht. Die FAU verhält sich uns gegenüber somit als generische Organisation. Sie verhält sich uns gegenüber wie der Christliche Gewerkschaftsbund (CGB), die Gewerkschaft UFO und andere solcher Organisationen. Aus diesem Grund haben wir der FAU mitgeteilt, dass sie keinen Infostand an unserer 1. Mai-Veranstaltung in Freiburg machen kann. Der DGB wird auch weiterhin mit ihm nahestehenden Organisationen zusammenarbeiten. Der DGB wird aber an seinen Veranstaltungen keine Plattform für gegnerische Organisationen, die das Existenzrecht des DGB infrage stellen, bieten."

Update 18.40Uhr: Auf Nachfragevon RDL betont die FAU, dass sie auch weiter zum Sozialrevolutionären Blöckchen aufruft und diesen nicht zurückziehen wird (Aufruf FAU).

Siehe hierzu auch: Solidarität mit wem? - Kommentar zur Ausladung der FAU zum 1. Mai (26.04.2012)