Räumung der besetzten Finca Somonte in Andalusien (mit Update)

Räumung der besetzten Finca Somonte in Andalusien (mit Update)

somonte.jpg

alt
Die Finca im Sonnenschein - Foto: Sindicato Andaluz de Trabajadores
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

UPDATE: In der Nacht vom 26. auf den 27. April wurde die Finca gerade wieder besetzt! Die jornaler@s lassen sich nichts gefallen. Die Nachricht wurde heute mittag (27.4.) bekannt: http://www.sindicatoandaluz.org/?q=node/941 RDL wird weiter berichten.

Im Westen Andalusiens war am 4. März 2012 eine brachliegende Finca von arbeitslosen LandarbeiterInnen, sog. jornaleros, besetzt worden. Die Finca gehört der andalusischen Landesregierung und steht zum Verkauf aus - dies geschieht im Rahmen einer größeren Privatisierungswelle von öffentlichen Ländereien unter Druck der allgegenwärtigen Wirtschaftskrise. Die jornaleros wollten das brachliegende Land stattdessen nutzen, um es kollektiv zu bewirtschaften und damit zugleich etwas gegen die extreme Arbeitslosigkeit in Andalusien zu tun. Nach dem Wahlsieg der PSOE in Andalusien am 24. März 2012 erhielten die jornaleros aber schon bald eine Rämungsverfügung und diese wurde am 26. April nun auch durchgesetzt. Die jornaleros sind aber nicht zu entmutigen und wollen am 1. Mai zurückkehren. Im folgenden gebauten Beitrag erfahrt ihr mehr über die Besetzung, den politischen Kontext und den Verlauf der Räumung.
Die nachstehende Audiodatei enthält einen auch einzeln zu hörenden Beitrag über die besetzte Finca und ihren politischen Hintergrund vom 23. März, der hier zu finden ist. Mehr spanischsprachige Infos unter: http://www.sindicatoandaluz.org/

Download