Was ist überhaupt ein Original? - Liedermacher David Rovics über freie Musik, die Revolution und Ernährungssouveränität

Was ist überhaupt ein Original? - Liedermacher David Rovics über freie Musik, die Revolution und Ernährungssouveränität

davidiraqwar.jpg

DavidRovics.com
DavidRovics.com
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

"Viele meiner Lieder behandeln Dinge in der Vergangenheit; denn viele dieser Geschichten lehren uns etwas - und es sind außerdem schöne Geschichten."

Wikipedia nennt seine Musik 'Protest-Folk', Amy Goodman bezeichnet ihn als 'die musikalische Version von Democracy Now'. Der US-amerikanische Liedermacher David Rovics über sich selbst: "Sogenannte 'normale' Musik behandelt heutzutage keine sozialen Themen mehr. Wenn du die Ära vor der kommerziellen Musik vor etwa 100 Jahren ankuckst, da war das durchaus noch Gang und Gebe; denn die Lieder behandelten den Alltag und die Politik gehört zum alltäglichen Leben genauso wie Liebe und sowas alles..."

Songbooks zum freien Download, Lieder unter der Creative Commons Lizenz zur freien Verbreitung und Weiterverwendung - seine Musik basiert auf Partizipation. Rovics: "Was ist überhaupt ein Original? Ich glaub, wir bauen alle auf etwas schon Dagewesenem auf. Ich verkaufe immer noch 90% meiner CDs bei Konzerten - auch seitdem ich meine Musik zum freien Download zur Verfügung stelle. Wir (kleine Musiker wie ich) werden nicht viel im konventionellen Radio gespielt und bekommen auch keine großen Plattenverträge. Der größte Teil der Hörerschaft wäre ohne das Internet wahrscheinlich nie auf uns gestoßen. Eigentlich ist Technologie ja nichts wünschenswertes; nicht für Künstler, die wie ich live performen. Es ist für die Leute aber immer noch etwas Besonderes, ein Live-Konzert zu sehen. Und eine Technologie wie das Internet macht es möglich, einen freien und demokratischen Zugang zu Musik zu verschaffen - das ist das Beste, was uns Independent Musiker je passiert ist!"

Heute Abend spielt David Rovics auf der Hofstelle der GartenCoop in Tunsel (Bad Krozingen) im Germanweg 8a um 19:30. "Community Gardening, Community Supported Agriculture und Guerilla Gardening in den Städten ist in den USA weit verbreitet - manchmal werden die Projekte von den Regierungen unterstützt, so z.B. in Detroit. Und in New York City gibt es soweit ich weiß 310 illegale Gärten. Die Gartencoop halte ich für eine großartige Sache - denn wir brauchen viel... Essen, hehe!"