16.07.2011: Hausbesetzung in Freiburg - Goethestr. 2 und Räumung

16.07.2011: Hausbesetzung in Freiburg - Goethestr. 2 und Räumung

goethe.jpg

alt
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Mitten in Freiburg besetzten am 16. Juli gegen 16.30Uhr AktivistInnen im Rahmen der Recht auf Stadt-Tage ein Haus. Gegen 20:30Uhr begann die Polizei mit der Räumung. Das Haus wurde bis etwa 23.30Uhr vollständig geräumt. Die ~40 BesetzerInnen erhielten Platzverweise. Es kam zu einer Ingewahrsamnahme. RDL berichtete am 16.07. aktuell zu dem Thema: 

Update 22:38Uhr: Hier nun das versprochene Interview mit einem Mitglied des Legal-Teams, das zwischen Besitzern, Polizei und BesetzerInnen die Verhandlungen geführt hat. Das Interview wurde um 21.45Uhr aufgezeichnet. Die ersten 20sek. sind übersteuert, danach deutlich bessere Qualität.4:13

Update 22:22 Uhr: Haus komplett geräumt; Polizei tritt vor dem Haus aggressiv auf; einige kurzzeitige Ingewahrsamnahmen; einige konnten fliehen; Evangelische Stiftung hat Verhandlungsbereitschaft wohl nur vorgetäuscht und doch schnell Strafanzeige gestellt (oder: Abspracheprobleme, siehe Update 22:38Uhr). 

Leerstandsverteidiger - Foto: AG Freiburg
Leerstandsverteidiger - Foto: AG Freiburg
Update 20:20Uhr: Deutlich mehr Polizei am Haus - mit Hunden vor der Tür. Räumung könnte bevorstehen. BFE-Einheiten mit Helmen stehen vor dem Haus!

Update 20Uhr: Etwa 30 UnterstützerInnen vor dem Haus. Die Stimmung ist gut. Unterstützer_innen, Essen und Trinken sind jedoch weiter gefragt.  Die Besetzer_innen fordern die Polizei auf, sich zurückzuziehen. Die Besetzer_innen haben zu der Stiftung Kontakt aufgenommen, die Eigentümerin des Gebäudes ist, und wollen mit ihr über die Weiterbenutzung verhandeln.

Update 18:35Uhr: RDL hat Kontakt direkt mit den BesetzerInnen herstellen können. Diese erläuterten im Interview, dass die Goethestr. 2. im Rahmen der derzeit in Freiburg stattfindenden "Recht auf Stadt Tage" besetzt wurde und sich zahlreiche Projekte und Gruppen beteiligen, die sich eine längerfristige Nutzung des Hauses wünschen würden. Ein genaueres Konzept soll in den nächsten Tagen erarbeitet werden. Die Stimmung im Haus sei gut - vor dem Haus sei eine Verhandlungsgruppe, die sowohl mit der Polizei verhandelt und gerne auch mit der Eigentümerin, der Stiftung Pflege Schönau, verhandeln möchte. Sobald die Polizei, die sich derzeit mit etwa 16 BeamtInnen vor dem Haus befindet, abgezogen sei, würden die Türen für alle auch wieder geöffnet und Essen serviert. UnterstützerInnen und BesucherInnen in und vor dem Haus seien herzlich Willkommen.

BesetzungUpdate 18:25: Laut unbestätigten Informationen ist bisher kein Strafbefehl ergangen, da die Besitzer des Hauses von der Polizei noch nicht erreich wurden.

18Uhr: Erste Eindrücke von einer RDL-Reporterin um 17.58Uhr (Korrektur: Anders als im Interview angegeben handelt es sich um das vormalige Evangelische Jugendwerk).

2:32

Weitere ausführliche Informationen am Montag den 18.07.2011 um 12Uhr im Mittagsmagazin von Radio Dreyeckland.