Kongress: Selbstbestimmung voranbringen

Kongress: Selbstbestimmung voranbringen

Am 27.Juni gab es in Berlin einen Kongress zum 10jährigen Jubiläum des SGB IX: "Selbstbestimmung voranbringen!"
Das SGB IX ist das Sozialgesetzbuch zu Rehabilitation und Teilhabe und daher für Menschen mit Behinderungen elementar.
Ca. 90 Menschen waren am 27.Juni auf dem offenen Kongress "Selbstbestimmung voranbringen! Zehn Jahre SGB IX.
Das SGB IX (Sozialgesetzgebung Neun) ist das Gesetzbuch, welches sich mit Rehabilitation und Teilhabe beschäftigt.

Der Kongress wurde von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet, anlässlich des 10. Jahrestages des von der rot-grünen Bundesregierung erarbeiteten Sozialgesetzbuches. Es war keine Jubelfeier.

Bei der Erarbeitung des SGB IX, so wie es jetzt ist, haben die Behindertennetzwerke maßgeblich mitgewirkt. Wenn sie auch nicht alles erreicht haben was sie wollten, so wurde doch vieles von ihren Vorschlägen aufgenommen.
Bei dieser Konferenz wurde Resuemee gezogen, inwieweit das SGB9 denn umgesetzt wird bzw. wurde und es wurden vor allem Mängel beklagt. Vor allem was Krankenkassen, Pflegekassen, Jobcenter und Teilnahme am regulären Schuluntericht betrifft.
Bis Menschen mit Behinderungen das Recht auf Teilhabe zugestanden wird, ist es noch ein langer und schwieriger Weg.