Zeuge im Mordprozess um Daphne Caruana Galizia schwer verletzt

Zeuge im Mordprozess um Daphne Caruana Galizia schwer verletzt

Ein wichtiger Zeuge im Prozess um den Mord an der maltesischen Journalistin Daphna Caruana Galizia wurde am Dienstag schwer verletzt aufgefunden. Melvin Theuma hatte eigentlich am Mittwoch im Prozess gegen den mutmaßlichen Auftraggeber des Mordes, Yorgen Fenech, aussagen sollen. Die vor seinem Haus stationierten Polizist*innen fanden Theuma am Abend vor seiner Aussage aber mit mehreren Messerstichen an Hals und Bauch. Die Wunden soll er sich nach einer ersten Untersuchung selbst zugefügt haben.

Theuma hatte zugegeben, als Mittelsmann zwischen den Hauptverdächtigen Yorgen Fenech und den Auftragsmördern agiert zu haben. Für sein Geständnis und die Kooperation bei den Ermittlungen wurde Theuma vom Präsident begnadigt. Die Investigativjournalistin Caruana Galizia war 2017 durch eine Autobombe gestorben.