Zahl ungewollter Schwangerschaften geht weltweit zurück

Zahl ungewollter Schwangerschaften geht weltweit zurück

Die Zahl der ungewollten Schwangerschaften geht weltweit zurück. Das zeigt eine Langzeit-Studie des US-amerikanischen Guttmacher-Instituts und mehrerer UN-Organisationen. Demnach waren zwischen 2015 und 2019 im Durchschnitt 64 von 1000 Schwangerschaften ungewollt. Im Vergleichszeitraum zwischen 1990 und 1994 lag der Durchschnitt noch bei 79 von 1000 Schwangerschaften.

Auch die Zahl der Abtreibungen ist rückläufig – zumindest in den Staaten, die ein hohes Einkommen und liberale Abtreibungsgesetze aufweisen. Nur 1,1 Prozent der Schwangeren lässt in solchen Fällen eine Schwangerschaft beenden. In Ländern, in denen es zwar ein hohes Einkommen aber auch strenge Abtreibungsregeln gibt, liegt die Quote bei 3,2 Prozent. "Legale Beschränkungen aufzuerlegen oder Zugang zu Abtreibungen zu verhindern, reduziert nicht die Zahl der Personen, die diese Dienste suchen", sagte Zara Ahmed vom Guttmacher-Institut.